Home
Was wir tun !
Elektroforming
Anforderungen an das Design
Beispiele
technische Parameter
Kontakt / Impressum
Wir über uns
Seminare
Anfahrt


Mit Elektroforming sind ganz andere Designmöglichkeiten für Hohlteile geschaffen, als bei irgend einem anderem Schmuckherstellungsverfahren. Beim Entwurf von neuen Schmuckstücken sollten einige Punkte berücksichtigt werden. Elektroforming ist dort angebracht, wo das Design keine anderen Fertigungsmethoden zulässt. Pressen ist bei größeren Stückzahlen kostengünstiger als der Einsatz von Elektroforming. Ideal sind voluminöse strukturierte oder auch glatte Teile mit Hinterschneidungen. Seien dies in sich gedrehte großflächige Creolen, die aus Gewichtsgründen nur hohl getragen werden können, oder auch Broschen und Anhänger aus dem Tierbereich sind ebenfalls sehr beliebt, weil kein anderes Verfahren die Oberfläche so naturgetreu wiedergibt, wie der von CoMeDro verwendete Elektroformingprozess.  

Dünne sehr flache und kleine Teile sind nur beschränkt für Elektroforming geeignet, da die Gewichtseinsparung im Vergleich zur Massivgußtechnik nur sehr gering ist. Beim Entwerfen von neuen Modellen sollte darauf geachtet werden, dass die Schmuckteile galvanisiergerecht gestaltet werden.

Kriterien

  • konvexe Flächen sind stabiler als plane Flächen
  • scharfe Winkel vermeiden
  • strukturierte Oberflächen bieten mehr Stabilität
  • Sacklöcher vermeiden